Der fremde Blick

aschluss-helden-foto
Insel-Redaktion auf Föhr (v.l.): Wolfram Kiwit, Jost Lübben, Stefan Kläsener, Michael Bröcker, Ralf Geisenhanslüke. Leider konnte Horst Seidenfaden nicht dabei sein.

Andere tauschen Familienmitglieder. Wir tauschen Reporterinnen und Reporter. Wir, das sind sechs Medienhäuser. In Kürzeln: SHZ, RP, HNA, WP, NOZ, RN. Die Idee ist einfach: Jedes Medienhaus schickt zwei Reporter/innen auf die Reise. Und jedes Medienhaus freut sich über zwei neue Kollegen auf Zeit. Vom 7. bis zum 12. November findet dieser kreative Redaktions-Austausch statt.

Im Sommer waren wir mit fünf Chefredakteuren auf Föhr (Foto: wok) und haben dort eine Woche Lokaljournalismus gemacht (zum Nachlesen: www.inselhelden.de). Das waren nicht nur eine große Freude und viel Arbeit, das war auch eine nachhaltige Erfahrung: Der fremde Blick tut dem Lokaljournalismus gut. Leserinnen und Leser freuen sich darüber, dass ein neuer, neugieriger Reporter das vor Ort hinlänglich Bekannte und vielleicht schon oft Erzählte mit anderen Augen sieht. Und eine neue Geschichte erzählt. Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Profis, die sich in ihrem Revier bestens auskennen, sind wichtig. Ohne sie geht Qualitätsjournalismus nicht. Aber der fremde Blick hat auch seinen Reiz. Er eröffnet neue Perspektiven und bietet vielleicht auch manche Überraschung, die eine Zeitung, ein Web-Angebot persönlich und lebendig machen. Wir freuen uns darauf und sind gespannt.

In diesem Blog werden Sie lesen, was die zwölf Kolleginnen und Kollegen in Osnabrück, Flensburg, Dortmund, Düsseldorf, Rostock oder Hagen entdecken und „ihren Lesern“ erzählen. (Foto: wok / Waldkauz-Foto: dpa)

reportertausch_100x100_weiss_cyan

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s