Ganz nah dran – was ist der Zoo mir wert?

zoo Dortmund Tiere eintritt zahlen test
zoo Dortmund Tiere eintritt zahlen test

Von Maja Yüce – Dortmund. Wie hoch wäre der Eintritt, den Sie für einen Besuch im Dortmunder Zoo zahlen würden – freiwillig, im Dezember? Ab dem 1. Advent können Besucher vier Wochen lang selbst entscheiden, was ihnen der Besuch wert ist. Tauschreporterin Maja Yüce, Redakteurin aus Kassel, hat den Zoo getestet und entschieden, was ihr der Eintritt wert ist.

ANKUNFT/SERVICE
Der Weg ist für Autofahrer und Fußgänger gut beschildert. Am Kassenhaus werden Besucher nett begrüßt, es gibt einen kostenlosen Rundweg-Flyer. Wert: 1 Euro.
INFORMATIONEN
Die wichtigsten Informationen zum Zoo sind übersichtlich in dem Flyer enthalten: Fütterungszeiten, Toiletten, Spielplatz, Gastronomie und man findet die Tiere auf Anhieb. Außerdem gibt es ein Rätsel. Wert: 1 Euro.
ANLAGEN
Einige Anlagen haben Renovierungsbedarf. Manche Arbeiten laufen bereits. Baulärm gehört beim Rundgang öfter dazu. Geweckt wird dadurch immerhin die Vorfreude auf die neuen Einrichtungen, wie zum Beispiel die Gastronomie. Wert: – 2 Euro
TIERE
Fast alle Tiere sind in den Wintermonaten zu sehen. Das Beste: Man kann sie in aller Ruhe beobachten. Das ist löwenstark. Toll, dass es kein Gedränge bei den Fütterungen gibt. Man ist so ganz nah dran. Kommt das „zahl was du wilst“-Angebot an, könnte sich das ändern. Wert: 4 Euro.
WEGE
Es geht im Zoo bergauf und bergab. Die Wege sind gut ausgebaut. Doch wird es durch das viele Herbstlaub auf den Wegen schnell rutschig und gefährlich. Um für mehr Sicherheit zu sorgen, müsste das Laub entfernt werden. Wert: -1 Euro.
SAUBERKEIT
Von den Gehwegen (abgesehen vom Laub) über die Gehege bis hin zu den Toiletten – der Zoo ist zwar in die Jahre gekommen, wirkt aber gepflegt. Wert: 1 Euro
FÜTTERUNGEN
Während des Tests ist die Fütterung der Robben (11 Uhr) unangekündigt ausgefallen. Das frustriert vor allem dann, wenn man bei Kälte und im Nieselregen darauf wartet. Die Fütterung der Affen (14 Uhr), fand auch nicht statt. Darauf wurden die Besucher allerdings hingewiesen. Wert: – 2 Euro.
KINDER
Für sie sind vor allem im Sommer nicht nur die Tiere einen Besuch wert, sondern auch der Spielplatz mit Picknickmöglichkeiten. Allerdings ist der in den Wintermonaten nur eingeschränkt nutzbar. Wenige der Rastplätze sind überdacht. Und: Man kann sich am Eingang Bollerwagen leihen. Wert: -1 Euro
GASTRONOMIE
Es entsteht gerade eine neue Gastronomie im Bereich des Haupteingangs. Auf dem Gelände gibt es weitere Möglichkeiten, sich zu stärken. Doch hatten diese Einrichtungen bei unserem Test geschlossen. Trotz der Gastronomie ist Selbstverpflegung erlaubt. Wert: – 1 Euro.
ZOOSHOP
Der Zooshop ist neu und bietet eine bunte Auswahl an Literatur, Plüschtieren,Spielzeug und mehr. Wert: 1 Euro.
MITARBEITER
Sie sind stets ansprechbar und hilfsbereit. Und: Sie geben Besuchern gerne Tipps, wenn diese zum Beispiel nicht gleich die Jungtiere entdecken, oder mehr über Yenko, das Affenjunge mit nur einem Arm, wissen wollen. Wert: 3,50 Euro.
FAZIT
Ein Besuch im Zoo im Winter, ist wie ein Besuch im Urlaubsparadies außerhalb der Saison: Es gibt Baustellen, es ist kälter, das Angebot ist etwas eingeschränkt. Dafür kann man ihn ohne Menschenmassen genießen und zum Schnäppchenpreis haben. Doch weil die Geiz-ist-geil-Mentalität gar nicht geil ist, sollte die Bewertung fair bleiben.
Der Touristin aus Kassel wäre der Eintritt im Winter am Ende 4,50 Euro wert.
Hintergrund
Die Aktion: Zoo wie du willst
„ZOO wie du willst“ heißt die neue Preisaktion vom 27. November bis 18. Dezember.
L Eintritt wird dann erst am Ausgang gezahlt. Mindestens einen Cent.
L Acht Euro kostet der Eintritt regulär für Erwachsene, ermäßigt 4,50 Euro.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s